Magento 2 bietet bei einem Multi-Store System (z.B. für mehrere Sprachen) an, diverse Attribute für die verschiedenen Store-Views anders zu setzen. Dies macht besonders beim Namen und Beschreibung der Produkte Sinn, da dieser Text für die einzelnen Sprachen angepasst werden muss. Bei einem neuen Produkt benutzen die Attribute in den Store-Views zuerst einmal den Standard-Wert:
Nun kann man den Haken bei Standardwert verwenden entfernen und den Produktnamen für jede Store-View übersetzen.
Jetzt kann es allerdings passieren, dass bei einem Produkt-Import bei manchen Feldern der Haken entfernt wird, obwohl dies nicht erwünscht ist. Beispielsweise kann das bei enable product passieren. Das erzeugt dann z.B. den Effekt, dass man ein Produkt [global] deaktiviert, es aber in der Produktliste im Magento-Backend noch als aktiviert geführt wird, da es in den Store-Views noch immer auf aktiviert steht.
Mit einem einfachen Trick kann man den Haken in den Store-Views wieder setzen ohne jedes Produkt einzeln anzutasten, die Datenbank direkt zu ändern oder komplexe Scripte schreiben zu müssen: Den Scope (Bereich) des Attributs auf global und wieder zurücksetzen.
Schritt-für-Schritt am Beispiel für Enable Product:
4. Das Produkt speichern. Danach wieder öffnen und den Bereich wieder auf den ursprünglichen Wert stellen
Danach ist für alle Produkte für dieses Attribute der Haken wieder gesetzt.
Das könnte dich auch interessieren
-
Wie binde ich ein Video in Magento 2 ein?
In Magento 2 kann man neben den normalen Produktbildern auch Produktvideos, die bei YouTube oder Vimeo gehostet sind, ganz einfach integrieren. In diesem Beitrag bieten wir dir eine einfache Schritt für Schritt Anleitung, für die Einbindung von Produktvideos in Magento 2.
-
Shopmigration: Update von Magento 1 zu Magento 2
Mittlerweile sind einige Jahre vergangen, seit der Nachfolger der beliebten Onlineshop Software Magento in Version 2 auf dem Markt erschienen ist. Welche Vorteile bringt ein Umstieg von Magento 1 zu Magento 2 und was gilt es zu beachten? Hier findest du hilfreiche Informationen zur Umstellung auf das Magento-2-Shopsystem.
-
Google Analytics Tracking in Magento2
Google Analytics ist das wohl am häufigsten eingesetzte Trackingtool im Bereich des eCommerce. Daher bieten die meisten gängigen Shopsysteme fertige Integrationsmethoden an. Auch Magento 2 bietet wie die Vorgänger Version dasselbe schnelle und einfache Google Analytics Setup. Erfahre in einer kurzen Zusammenfassung, wie du dabei vorgehst.



